EV Digital Invest AG diversifiziert Angebot mit Wohnungen in Österreich

EV Digital Invest AG erweitert Angebot mit Markteintritt in Österreich

EV Digital Invest AG diversifiziert Angebot mit Wohnungen in Österreich

Die EV Digital Invest AG hat das erste Projekt in Wien, Österreich umgesetzt und damit das Angebot weiter diversifiziert. Das Crowdfunding Angebot soll jetzt eine größere internationale Ausrichtung bekommen, nachdem neben den Wohnobjekten bereits nachhaltige Logistikimmobilien in das Angebot integriert wurden. Wien und das Projekt „Am Akkonplatz“ scheint eine gute Wahl gewesen, da die Wohnimmobilie in Rekordzeit finanziert wurde.

Wohnimmobilie der EV Digital Invest AG mit atemberaubendem Blick über Wien

Wohnimmobilie der EV Digital Invest AG mit atemberaubendem Blick über Wien

EV Digital Invest AG finanziert Wohnimmobilie in nur 3 Stunden

Der österreichische Wohnimmobilienmarkt hat im Jahr 2022 eine deutliche Trendwende vollzogen. Nach mehreren Jahren praktisch ununterbrochenen Preiswachstums gab es auch in Österreich seit dem Frühsommer 2022 erstmals offensichtliche Anzeichen für eine Preisstagnation und zum Jahreswechsel sogar erste Preisrückgänge. In Deutschland haben zahlreiche Bauträger in 2023 die Insolvenz eingereicht. Was zu tun ist, wenn der Bauträger Pleite geht, erfahren Sie hier. Dennoch hat die EV Digital Invest AG ihr erstes Objekt in Österreich in nur 3 Stunden vollständig finanziert.

Die EV Digital Invest AG ist Betreiber der Online-Immobilieninvestmentplattformen „Engel & Völkers Digital Invest“. Das Auftaktprojekt „Am Akkonplatz“ in zentraler Lage von Wien wird von der in Wien ansässigen 7Six Real Estate Holding GmbH sanieren. Der Wiener Immobilienmarkt bietet ein gutes Umfeld für Immobilieninvestments und gilt als ausgesprochen stabil. Als Metropole ist die Stadt weltweit bekannt und ein beliebtes Reiseziel. Bis 2050 wird ein Bevölkerungszuwachs von 14,1 % für die 2 Mio. Einwohner von Wien prognostiziert. Die Einwohner der internationalen Metropole sind zu 58,7 % aus Österreich (2020) und 190.000 sind Studenten an der Universität.

Immobilienpreise in Österreich und Wien

Nach den Schätzungen von Engel & Völkers Capital AG hat der Immobilienmarkt in Wien im Jahr 2023 etwa 5,4 Milliarden Euro umgesetzt, während andere große Städte aus Österreich ein Transaktionsvolumen um etwa den Faktor 10 weniger erreichen werden. Graz erreicht 535 Mio. Euro, Innsbruck 415 Mio. Euro und Salzburg 405 Mio. Euro, wobei nur in Graz der Durchschnittspreis pro Quadratmeter deutlich geringer ist. Im zweiten Quartal 2023 sank der Preisindex für Wohnimmobilien in Österreich um 2,27 % (real -10,18 %). Dies steht im krassen Gegensatz zu dem starken Anstieg von 13,13 % im Vorjahr und ist der erste Preisrückgang seit dem zweiten Quartal 2008, wie die Österreichische Nationalbank (OeNB) mitteilt.

Wie aber schon bei den Immobilienpreisen in den verschiedenen Städten Österreichs zu sehen war, verdeckt die nationale Zahl die große Diskrepanz zwischen der Entwicklung der Hauptstadt Wien und im Rest des Landes. In Wien sanken die Hauspreise im zweiten Quartal 2023 um 3,06 % im Vergleich zum Vorjahr, was das schlechteste Ergebnis seit dem vierten Quartal 2001 darstellt. Im letzten Quartal sank der Preisindex für Wohnimmobilien in Wien um 0,64 % gegenüber dem Vorquartal. Der Immobilienmarkt in Wien ist also genauso von der Krise betroffen, wie der Rest der DACH-Region.

Engel & Völkers Capital AG hat in Österreich einen Rückgang der Handelsaktivität von 9,1 % (2022) im Vergleich zum Vorjahr beobachtet. Das Transaktionsvolumen von Eigentumswohnungen in Österreich war mit 14,1 Mrd. Euro deutlich größer als für Ein- und Zweifamilienhäuser (9,5 Mrd. Euro). Das Preisniveau für einen Quadratmeter in Kitzbühel und einigen Bezirken von Wien hat im Jahr 2022 die 7.000-Euro-Marke überschritten.

Crowdfunding von EV Digital Invest AG finanziert Stadtwohnungen in zentraler Lage von Wien

Über die Plattform Engel & Völkers Digital Invest wurden 2,25 Millionen Euro für das Projekt eingesammelt. Die Plattform ermöglicht Crowdfunding von hochwertigen Immobilien und mit dem Projekt „Am Akkonplatz“ jetzt zum ersten Mal auch in Österreich. Bei dem Angebot erhalten Anleger eine feste Verzinsung von 6,6 % pro Jahr. Mit einer Laufzeit des Investments sich bis zum 4. Juli 2025. Bei vorzeitiger Tilgung durch den Darlehensnehmer vor dem 2. März 2025 ist eine Verzinsung von mindestens 17 Monaten garantiert.

In zentraler Lage von Wien liegt das gepflegte Wohnhaus aus der Gründerzeit. Die 19 bestehenden Wohnungen sollen alle saniert werden. Zudem soll ein moderner Dachgeschossneubau mit fünf Wohneinheiten erfolgen, mit einem großzügigen Balkon in südlicher Richtung. Darüber hinaus plant der vor Ort ansässige und auf Wohnprojekte spezialisierte Projektentwickler 7Six Real Estate Holding GmbH eine regenerative Energiegewinnung durch eine Photovoltaikanlage. Das Eckhaus wird anschließend über 25 Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit direkt am grünen Akkonplatz im Westen der Wiener Innenstadt verfügen. Das Objekt liegt im 15. Gemeindebezirk und ist perfekt angebunden.

Bei der Sanierung geht es vor allem um eine Modernisierung, da das Objekt noch in einem hervorragenden Zustand ist. Neben der erwähnten Solaranlage kommt noch ein Fahrstuhl und neue Fußböden. Auf dem 465 m² Grundstück befinden sich 1.400 m² Wohnfläche mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 56 m². Im nachfolgenden Video gibt es einen Überblick über das Projekt.

EV Digital Invest AG plant internationale Expansion

Das Projektportfolio der EV Digital Invest AG wird immer weiter diversifiziert, wovon auch die Anleger profitieren. Zuletzt wurden nachhaltige Logistikimmobilien mit in das Angebot aufgenommen. Im Kampf gegen den Klimawandel und zur Erfüllung der Vorschriften benötigen Logistikunternehmen nachhaltige Immobilien. Aktuell werden bereits etwa 90 Prozent der Neubauten von Logistikimmobilien mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Alleine dadurch wurden in den letzten 10 Jahren etwa 30 Mio. Quadratmeter Photovoltaikfläche geschaffen.

Nachdem die nachhaltigen Immobilien in das Portfolio aufgenommen wurden, ist die internationale Expansion der nächste Schritt für die EV Digital Invest AG. Angesichts des schwächelnden Immobilienmarkts kommt die Diversifizierung zu einem guten Zeitpunkt und bietet Anlegern ebenfalls die Chance, ihre Investments auf der Plattform noch stärker zu diversifizieren.

Marc Laubenheimer, Co-CEO der EV Digital Invest AG: „Der deutsche Immobilienmarkt stellt aktuell alle Marktteilnehmer vor große Herausforderungen. Um die Projekt- und Marktrisiken für unsere Anleger bestmöglich zu managen, haben wir unsere Due-Diligence-Prozesse und Projektanforderungen noch weiter verschärft, neue Asset-Klassen in das Portfolio aufgenommen und das Anlagespektrum mit dem neuen Geschäftsbereich ‚Digital Investment Assets‘ um Produkte außerhalb des Immobilienbereichs ergänzt. Mit der Internationalisierung unseres Investment-Portfolios eröffnen wir unseren Anlegern weitere Investmentoptionen und setzen die bereits kommunizierte Diversifikation unserer Geschäftsentwicklung konsequent fort.“

(TB)