Eine Wohnung richtig vermieten

Eine Wohnung richtig vermieten

Eine Wohnung richtig vermieten

Im Sektor der Investments sprechen Viele vom Betongold„. Doch worauf muss man achten, wenn man eine Wohnung erfolgreich vermieten möchte? Und welche Rolle spielt die Wahl des Mieters?

 

Eine Wohnung richtig vermieten

Eine Wohnung richtig vermieten

Überlegt eine Wohnung vermieten

„Für eine Wohnung bewirbt man sich am besten so, als ob man sich um einen Job bewirbt ( zwar nicht mit vollständigem Lebenslauf, dafür aber mit einer Bescheinigung der Schufa, den drei letzten Einkommensnachweisen und natürlich dem Arbeitsvertrag, sofern man eine andere Tätigkeit beginnen und den Wohnort deshalb verlegen möchte), da die Wahrscheinlichkeit, vom Vermieter als vertrauenswürdig empfunden zu werden, deutlich zunimmt, sobald man mehr Informationen über sich offenbart“, erklärt einer der Geschäftsführer der Alpha Real Estate Holding GmbH Peter Buhrmann. Die Alpha Real Estate Holding GmbH ist ein Unternehmen, welches auf zehn Jahre an Firmengeschichte zurückblicken kann und über 50 Mitarbeiter beschäftigt. Die Alpha Real Estate ist im Immobiliensektor sowohl im Asset Management, als auch im Property Management angesiedelt und verwaltet eine Gesamtwohnfläche von etwa 350.000 Quadratmeter verteilt über ganz Deutschland.

 

Planen sie sorgfältig die Besichtigungen

„Aus der Vielzahl der Interessenten haben Sie einige selektiert, die Selbstauskunft erstellen lassen und die Bewerbung fast komplett geprüft, sodass und es nun darum geht, die Termine für die Besichtigungen zu organisieren. Dafür sind die Freitage oder Samstage am günstigsten, weil Interessenten dort am ehesten Zeit dafür finden“, rät einer der Geschäftsführer der Alpha Real Estate Holding GmbH Sebastian Engel. Keine Gruppenbesichtigungen mit vielen Teilnehmern, sondern eher mehrere Besichtigungen in kleinen Intervallen hintereinander. Vermeiden Sie es, die Interessenten in den Abendstunden zu empfangen, da die Wohnung besonders im winterlichen Zeitraum bei Tageslicht in Augenschein genommen werden soll. Nach diesen Einzelterminen sollten Sie nun noch ein paar konkrete Hinweise berücksichtigen, damit Sie den optimalen Interessenten für Ihre Immobilie ermitteln können.

 

Achten sie auf die Details

In der Regel ist ein ernstzunehmender Interessent bereits vor dem vereinbarten Zeitpunkt zur Stelle. Planen Sie deshalb so, dass Sie den Bewerber zumindest 10 Minuten früher in Empfang nehmen könnten. Desweiteren sollten sie sich im Hinblick auf die Interessenten Gedanken über Themen machen, welche sie im Vorfeld abklären möchten. Zeigen Sie die Räumlichkeiten, sofern Sie keinen professionellen Immobilienmakler eingeschaltet haben. In einem solchen Fall müssen Sie nicht zwangsläufig vor Ort sein, da der Experte nach der Besichtigung über seinen persönlichen Eindruck Auskunft geben wird und Ihnen die Eignung der Bewerber für ein Mietverhältnis darlegen wird.

Der Mietinteressent selbst wird sich mündlich oder schriftlich im Nachhinein äußern, sofern er das Objekt anmieten will, ansonsten besteht die Möglichkeit, dass er bei der Wohnungsvergabe zu den Unterlegenen gehören wird. „Informieren Sie sich aus den zahlreichen Einzelteilen des Bewerbungsprozesses, der Besichtigung und dem persönlichen Bild und gewichten Sie das Pro und Kontra für den Bewerber“, so einer der Geschäftsführer der Alpha Real Estate Holding GmbH Alexander von Cramm. Verlassen Sie sich in gewissem Maß auf das eigene Bauchgefühl. Dabei sollten Sie sich allerdings nicht von falschem Glanz in die Irre führen lassen, da manche sogenannte „Mietnomaden“ es hervorragend beherrschen, einen Vermieter zu täuschen. Aus diesem Grund ist der Besuch bei einem professionellen Immobilienmakler unter Umständen die richtige Entscheidung, da dieser anhand seiner professionellen Berufserfahrung die richtigen von den unrichtigen Mietkandidaten unterscheiden kann und ihnen dabei helfen kann, die Wohnung optimal zu vermieten.

(FA)