FED: Tapering könnte im November beginnen

FED: Tapering könnte im November beginnen

FED: Tapering könnte im November beginnen

Der Vorsitzende der US-Notenbank (FED), Jerome Powell, sagte, dass die Zentralbank bereits im November mit der Rückführung der Wertpapierkäufe beginnen (Tapering) und den Prozess bis Mitte 2022 abschließen könnte, nachdem Beamte eine wachsende Neigung zur Anhebung der Zinssätze im nächsten Jahr erkennen ließen. Powell, der die ersten Schritte der US-Notenbank zur Beendigung der pandemischen Nothilfe für die Wirtschaft erläuterte, sagte am Mittwoch vor Reportern, dass die Drosselung „schon bei der nächsten Sitzung kommen könnte“. 

FED bereitet Tapering in November-Sitzung vor

Dies bezieht sich auf die Sitzung am 2. und 3. November, obwohl er sich die Möglichkeit offen ließ, bei Bedarf länger zu warten, und betonte, dass das Tapering nicht als Startschuss für einen Countdown zur Abkehr von den Nullzinsen gedacht sei.

„Der Zeitpunkt und das Tempo der bevorstehenden Verringerung der Ankäufe von Vermögenswerten soll kein direktes Signal für den Zeitpunkt des Zinsanstiegs sein“, sagte er nach Abschluss der zweitägigen Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed. Er sagte, er erwarte nicht, dass die Fed mit Zinserhöhungen beginnen werde, bevor der Reduzierungsprozess abgeschlossen sei. Sein Auftritt wurde sowohl von den Anlegern als auch vom Weißen Haus kritisch beäugt: Die Amtszeit des Notenbankchefs läuft im Februar aus, und Präsident Joe Biden wird voraussichtlich im Herbst entscheiden, ob er ihn für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigen wird oder nicht.

Neben der Ankündigung, die Anleihekäufe zurückzufahren, veröffentlichten die Notenbanker auch aktualisierte vierteljährliche Prognosen, aus denen hervorging, dass sich die Notenbanker nunmehr einig sind, ob es angemessen ist, den Leitzins bereits im nächsten Jahr anzuheben. Im Juni deutete der Median der Prognosen darauf hin, dass es bis 2023 keine Zinserhöhungen geben wird. „Wir sehen eine Fed, die immer aggressiver wird“, sagte Diane Swonk, Chefvolkswirtin bei Grant Thornton LLP, in einem Interview mit Bloomberg Television nach Veröffentlichung der Erklärung.

US-Aktien gaben ihre Gewinne ab, während die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen stiegen.

Neue Projektionen

Der FOMC (Offenmarktausschusses)beschloss, das Zielband für den Leitzins bei null bis 0,25 % zu belassen und die Käufe von Staatsanleihen und hypothekarisch gesicherten Wertpapieren im Umfang von 120 Milliarden Dollar pro Monat fortzusetzen. Das Votum fiel einstimmig aus. Erstmals wurden auch Prognosen für das Jahr 2024 veröffentlicht, wobei der Median einen Leitzins von 1,8 % bis zum Ende des Jahres vorschlug. Der Medianwert für 2023 stieg von 0,6 % in der Juni-Projektion auf 1 %. „Die Teilnehmer erwarten im Allgemeinen eine allmähliche Straffung der Geldpolitik, so dass der Leitzins bis 2024 unter dem geschätzten längerfristigen Niveau bleiben wird“, sagte Powell zum FED Tapering.

Andere Prognosen (Medianschätzung):

  • Der Median der FOMC-Prognose für die Inflation 2022 stieg von 2,1% im Juni auf 2,2%; die Prognose für 2023 wurde bei 2,2% belassen
  • Arbeitslosigkeit 3,8% 2022, 3,5% 2023; keine Änderung gegenüber der Juni-Prognose
  • BIP-Wachstum von 3,8% im Jahr 2022 und 2,5% im Jahr 2023, beide höher als die vorherigen Prognosen

Die Fed kündigte außerdem an, dass sie das Limit pro Gegenpartei für ihre Overnight-Reverse-Repurchase-Fazilität auf 160 Milliarden Dollar täglich verdoppeln werde. 

Die Arbeitslosenquote in den USA ist im August auf 5,2 % gesunken und liegt damit deutlich unter dem im April 2020 erreichten Höchststand von 14,8 %. Sie liegt aber immer noch über der Quote von 3,5 %, die im Februar 2020, kurz vor Ausbruch der Pandemie, herrschte. Die Fed-Beamten haben erklärt, dass sie den Leitzins nahe Null halten wollen, „bis die Arbeitsmarktbedingungen ein Niveau erreicht haben, das mit den Einschätzungen des Ausschusses zur maximalen Beschäftigung übereinstimmt“.

Die Inflation lag nach dem von der Fed bevorzugten Maßstab in den 12 Monaten bis Juli bei 4,2 % und damit deutlich über dem 2 %-Ziel der Zentralbank. Viele Fed-Beamte haben erklärt, dass sie davon ausgehen, dass die Inflationsrate auf etwa 2 % zurückgehen wird, nachdem die vorübergehenden Unterbrechungen der Versorgungskette infolge der Pandemie überwunden sind, obwohl einige auch den raschen Preisanstieg als Grund für eine Zinserhöhung bereits im nächsten Jahr genannt haben.

(FW)