Strategie bei der Immobilieninvestition

Strategie bei der Immobilieninvestition

Strategie bei der Immobilieninvestition

Um in eine Immobilie zu investieren, benötigen Sie die für Sie zugeschnittene Strategie. Es gibt dabei unterschiedliche Vorgehensweisen, welche wir ihnen im nachfolgenden Artikel aufzeigen möchten. Sie erhalten einen Überblick über die Strategien Buy and Hold, Fix and Flip und die sogenannte 1/3/10 Strategie.

Die Akquisition einer Immobilie und ein daraus resultierender langfristiger Gewinn

Zuallererst sprechen wir über die Buy and Hold Strategie. Bei dieser Strategie handelt es sich um das Halten einer Immobilie über einen langen Zeitraum. Als Investor kauft man die entsprechende Immobilie und verwendet sie langfristig als Mietimmobilie. Hierbei ist wichtig, dass die Immobilie eine sehr gute Standortlage hat. Dadurch können Sie stärker von der Wertsteigerung der Immobilie profitieren.

Nach Ablauf von 10 Jahren dürfen Sie Ihre Immobilie steuerfrei weiterverkaufen und profitieren vollständig vom erzielten Ertrag.

“Die Buy-and-Hold-Strategie ist vor allem für Einsteiger interessant, da sie nur minimale Vorkenntnisse voraussetzt.”, so der Geschäftsführer der AS Unternehmensgruppe Andreas Schrobback.

Strategie: Rebuild and Sell – Das Fix and Flip Prinzip

Diese Vorgehensweise ist etwas aufwändiger und erfordert entsprechendes Vorwissen. Im Rahmen der Fix and Flip Strategie werden erneuerungsbedürftige Objekte mittels verschiedener Methoden modernisiert. Dadurch erhöht sich der Preis der Immobilie erheblich und sie können von einem schnellen Gewinn profitieren.

Die Fix and Flip Strategie hat allerdings den Nachteil, dass Sie den Gewinn versteuern müssen, weil die Mehrheit der Investoren die modernisierten Immobilien meistens nicht zehn Jahre lang in ihrem Portfolio führen möchte. Desweiteren werden Sie vom Finanzamt als kommerzieller Investor klassifiziert, sobald Sie mehr als fünf Immobilien binnen drei Jahren verkaufen.

Deshalb ist es hier sinnvoll, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.  „Die Immobilien werden dann über die Gesellschaft gehandelt, welche auch für die Steuern zuständig ist. Ein Steuerberater kann Ihnen dabei helfen.“, erklärt der Geschäftsführer der AS Unternehmensgruppe Andreas Schrobback.

Die 1/3/10 Strategie – Der Hybrid

Ziel dieses Konzepts ist, das Optimum der vorherigen Strategien zu vereinen. Die Gewinne werden durch geschicktes Ausnutzen der steuerlichen Grenzen generiert. Während der ersten drei Jahre führen die Kapitalanleger nur die allernötigsten Renovierungsmaßnahmen an der Immobilie durch und können diese anschließend steuerlich absetzen. In diesem Zeitraum können sie als Immobilienanleger höchstens 15 Prozent des Erwerbspreises steuerlich absetzen.

Während der nächsten Jahre dürfen Sie größere Summen in wertsteigernde Renovierungsmaßnahmen einfließen lassen. Dadurch profitieren Sie doppelt: Erstens können Sie die Ausgaben als Werbeausgaben geltend machen, und zweitens steigert die Aufwertung sowohl den Verkaufspreis, als auch die Mieteinnahmen. Zuletzt profitieren Sie nach zehn Jahren, da Sie die Immobilie nun steuerfrei weiterverkaufen dürfen.