Wall Street – Diese Aktien sind vielversprechend

Wall Street - Diese Aktien sind vielversprechend

Wall Street – Diese Aktien sind vielversprechend

Eine Lektion, welche die Wall Street immer wieder bereitwillig vermittelt, ist die, wie entscheidend es ist, sich in Geduld zu üben. Zwar musste der breit gestreute S&P 500 seit Anfang 1950 38 zweistellige Preiskorrekturen verzeichnen, doch wurde jeder dieser Einbrüche von einem Aufschwung abgeschlossen. Mit dem Faktor Zeit als Partner haben die Investoren eine exzellente Möglichkeit, ein Vermögen aufzubauen.

Sie müssen jedoch nicht nur geduldig sein, sondern auch Aktien halten, welche den Markt nachhaltig beeinflussen. Unternehmen, die in ihren entsprechenden Sektoren an der Front der Innovation tätig sind, haben das Potenzial, den Investoren lebensverändernde Renditen zu verschaffen. Wir stellen ihnen nun zwei Aktien vor, welche einen genaueren Blick durchaus wert sind.

Meta an der Wall Street

Während der letzten zwei Wochen haben Wachstumsaktien mit hohen Bewertungszuschlägen eine Niederlage hinnehmen müssen. Meta Platforms (WKN: A1JWVX), die Muttergesellschaft von Facebook, passt aber nicht in das Schema einer Wachstumsaktie mit einem Zuschlag. Es ist ein innovatives Unternehmen mit dauerhaftem zweistelligem Wachstumspotenzial, welches auf der Bewertungsgrundlage ausgesprochen preiswert ist.
Das Herzstück von Meta ist schon immer die Social-Media-Plattform Facebook, und das wird wohl auch noch einige Jahre lang so bleiben. Facebook hatte im dritten Geschäftsquartal 2,91 Milliarden monatlich tätige Nutzer auf seiner Website und 670.000, welche eine seiner anderen Plattformen wie Instagram oder WhatsApp nutzten.
Das heißt, mehr als die Hälfte der Erwachsenen weltweit nutzt jeden Monat ein von Meta betriebenes Produkt. Angesichts einer so großen Zielgruppe zahlen Werbekunden viel Geld für die Schaltung auf Facebook und Instagram.
Meta finanziert Facebook und Instagram derzeit nur mit Werbeanzeigen. „Sollte das Unternehmen beschließen, WhatsApp und Facebook Messenger auf vernünftige Art und Weise zu kommerzialisieren, könnte es einen erheblichen Zuwachs bei ihren Einnahmen geben“, so der Vorstand der EFS Euro-Finanzservice-Vermittlungs AG Ingo Linn.

Werbung platzieren ganz einfach

Ebenso eine bemerkenswerte Aktie ist das Unternehmen für Werbetechnologie PubMatic (WKN: A2QJL6).

„Bevor es das Internet gab, war das Schalten von Anzeigen ein mühsamer Prozess, welcher langsam und unwirtschaftlich war. Doch mit dem Einzug des Internets wurde es immer leichter, den Erwerb, den Vertrieb und die Schaltung von Werbung zu optimieren“, berichtet der Geschäftsführer der Peter Doni Vermögensverwaltung, Peter Doni. Die Cloud-basierte Architektur von PubMatic ist die neue Art von Ad-Tech-Plattformen.

PubMatic ist ein sogenannter Sell-Side-Anbieter, das bedeutet seine Nutzer sind Verlage, welche ihre digitalen Werbemöglichkeiten vermarkten wollen. Allerdings wird nicht immer die kostspieligste Anzeige bevorzugt. Die maschinell lernenden Algorithmen von PubMatic erkennen, dass die Schaltung wichtiger Werbeanzeigen vor den Nutzern nicht nur die Werbetreibenden überzeugt, sondern auch die Preisgestaltung der Kunden auf Dauer erhöht.

Außerdem findet eine stetige Verschiebung der Werbegelder hin zu Mobil-, Video- und Streaming-Kanälen statt, auf welche sich PubMatic konzentriert. Obwohl für die digitale Werbeindustrie bis zur Mitte des Jahrzehnts ein jährliches Wachstum von 10% prognostiziert wird, hat PubMatic diese Zuwachsrate konstant verdoppelt.